Navigation und Service

Serviceleiste

Aktuelles

Logo der Antidiskriminierungsstelle des Bundes

26.05.2015 - Meldung Antidiskriminierungsstelle für Öffnung der Ehe - Lüders: "Abgeordnete sollten ohne Fraktionszwang abstimmen"

Nach dem Volksentscheid in Irland für die Einführung der Homo-Ehe hat die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle des Bundes, Christine Lüders, eine fraktionsübergreifende Initiative für die Öffnung der Ehe im deutschen Bundestag angemahnt. "Das Recht auf Heirat für Lesben und Schwule ist ein Menschenrecht - das gehört nicht in die Parteipolitik. Ich fände es gut, wenn der Bundestag ohne Fraktionszwang darüber abstimmen würde", sagte Lüders in Berlin.

Mehr: Antidiskriminierungsstelle für Öffnung der Ehe - Lüders: "Abgeordnete sollten ohne Fraktionszwang abstimmen" …

Flyer "Du darfst rein - gegen Rassismus an der Clubtür"

22.05.2015 - Meldung „Du darfst rein“ – Flyer gegen Rassismus an der Clubtür

Testings und Gerichtsprozesse zeigen: Immer wieder werden junge Menschen an Clubs und Diskotheken Opfer rassistischer Einlasskontrollen. Aber: Sie sind verboten. Ein neuer Flyer der Antidiskriminierungsstelle klärt über Rechte auf.

Mehr: „Du darfst rein“ – Flyer gegen Rassismus an der Clubtür …

Europakarte der LGBTI-Rechte

15.05.2015 - Meldung Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie: Diskriminierungsschutz im europäischen Vergleich

Anlässlich des Internationalen Tags gegen Homophobie und Transphobie am 17. Mai hat die Antidiskriminierungsstelle des Bundes eine Übersicht zum Diskriminierungsschutz in Europa erstellt. Er zeigt: Die Gesetze zum Schutz homosexueller und transgeschlechtlicher Menschen in der EU gleichen einem Flickenteppich.

Mehr: Internationaler Tag gegen Homo- und Transphobie: Diskriminierungsschutz im europäischen Vergleich …

Zusatzinformationen

  1. Aktuelles
  2. Pressemitteilungen
  3. Publikationen
  4. Reden

Pressekontakt

Sebastian Bickerich (Pressesprecher)
Kristin Döge
Tel.: 03018-555-1805
Mail: presse@ads.bund.de

Service