Antidiskriminierungsstelle des Bundes

Botschafterinnen und Botschafter im Themenjahr gegen Geschlechterdiskriminierung

Jessica Kastrop

Moderatorin

Foto von Jessica Kastrop Quelle: Sky Deutschland Jessica Kastrop

"In meinem Beruf werde ich oft angesprochen, wie es denn sei, in einer Männerdomäne zu arbeiten. Ehrlich gesagt habe ich im Stadion selten Barrieren erlebt - manchmal aber in den Köpfen einiger Unbelehrbarer. Ich wünsche mir eine Gesellschaft, in der Frauen wirkliche und ehrliche Gleichberechtigung erfahren, in der gleiche Arbeit auch gleich bezahlt wird und in der sinnfreie Stammtischparolen kein Gehör mehr finden. Es macht mich wütend, dass Frauen immer noch fast ein Vierteljahr (!) länger arbeiten müssen, um auf das Durchschnittsgehalt von Männern zu kommen. Was die Gehaltsschere betrifft, liegen wir in der EU auf dem vorletzten Platz. Das sollte Weckruf genug sein. Wir müssen etwas tun!"