Behinderung und chronische Krankheiten
Die Anti⸱diskriminierungs⸱stelle bekommt viele Anfragen.
Viele Anfragen kommen von Menschen mit Behinderungen oder chronischen Krankheiten.
Wer ist ein Mensch mit einer Behinderung?
- Es gibt Menschen mit Einschränkungen.
- Diese können körperlich oder geistig sein.
- Eine körperliche oder geistige Einschränkung kann jeden Menschen betreffen, ob jung oder alt.
- Wegen der verschiedenen Erkrankungen können diese Menschen nicht gleichberechtigt am Leben in unserer Gesellschaft teil·nehmen.
Chronisch krank heißt:
- Wenn jemand körperlich, geistig oder seelisch eingeschränkt ist.
- Wenn jemand im Leben nicht so mitmachen kann wie andere Menschen.
- Wenn jemand sehr lange krank ist.
- Wenn jemand länger als sechs Monate eingeschränkt ist.
- Wenn die chronische Krankheit wie eine Schwer⸱behinderung ist.
Chronische Krankheiten sind zum Beispiel:
- Diabetes
- Multiple Sklerose
- HIV-Infektion
- Migräne
- Epilepsie
Benachteiligungen können zum Beispiel sein:
- Wenn man ein Hotel·zimmer nur telefonisch buchen kann.
Das kann ein Mensch mit Hör⸱behinderung nicht tun.
- Wenn es nur Treppen gibt.
Dann kann ein Roll⸱stuhl⸱fahrer dort nicht hinein⸱kommen.
Im Allgemeinen Gleich⸱behandlungs⸱gesetz steht: Das ist verboten.
Die Anti⸱diskriminierungs⸱stelle sagt: Diese Benachteiligung muss aufhören.
Deswegen machte sie 2013 zum Jahr gegen die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung und chronische Krankheiten.
Das Motto war: „Selbst·bestimmt dabei. Immer.“
Auch die meisten Menschen in Deutschland sagen: Es muss mehr getan werden für Menschen mit Behinderung.
Denn fast jeder 4. Mensch hat eine Schwer·behinderung oder ist chronisch krank.
2013 hat die Anti·diskriminierungs·stelle viele Aktionen gegen die Benachteiligung von Menschen mit Behinderung und chronischen Krankheiten organisiert.
Zum Beispiel:
- Beispiele für die Inklusion von behinderten und chronisch kranken Menschen wurden vorgestellt.
Inklusion heißt:
- Alle Menschen gehören dazu.
- Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
- Es wurde gezeigt, wie die Situation von Menschen mit Behinderungen verbessert werden kann.
- Es gab gute Vorschläge, um Diskriminierungen gegen behinderte und chronisch kranke Menschen zu beenden.
- Es gab auch eine Aktions·woche.
- In dieser Aktions·woche fanden in ganz Deutschland Veranstaltungen statt.
- Alle Veranstaltungen waren gegen die Diskriminierung von behinderten und chronisch kranken Menschen.