Navigation und Service

Menschen mit Behinderung - Menschen mit chronischen Krankheiten

Dieser Artikel steht in alternativen Fassungen zur Verfügung:

Mensch mit einer schweren sichtbaren Behinderung

In Deutschland lebt jeder 6. Mensch
mit einer Schwer·behinderung.

Oder mit einer chronischen Krankheit.
Chronische Krankheit bedeutet:
Jemand hat eine Krankheit für immer.
Zum Beispiel Diabetes.

Chronische Erkrankung

Manche Menschen bekommen Hilfe von Ärzten oder Ärztinnen.
Manche Menschen bekommen Hilfe von
Therapeuten oder Therapeutinnen.

 Aber viele Menschen haben Probleme im Alltag.

Zum Beispiel:

  • Sie können nicht mit dem Bus fahren.
  • Sie können nicht in ein Restaurant gehen.
  • Sie können nicht an einem Sport·kurs teilnehmen.

Hindernisse im Alltag

Zu hoher Bordstein

Manche Hindernisse behindern Menschen,
die einen Roll·stuhl nutzen.

Manche Hindernisse behindern Menschen,
die einen Lang·stock nutzen.

Zum Beispiel:

  • Zu hohe Bordstein·kanten
  • Zu schmale Geh·wege
Gehoerlos Nicht Telefonieren
  • Hindernisse in Bus und Bahn

Manche Hindernisse gibt es auch im Internet.
Zum Beispiel für blinde Menschen.
Oder für Menschen mit einer Hör·behinderung.

Hindernisse im Internet sind zum Beispiel:
Manche Internet·seiten können nicht vorgelesen werden.

Blind Internetseite

Manchmal ist es schwierig,
einen Termin mit einem Amt zu machen.
Manche Firmen haben auf ihrer Internet·seite
nur eine E-Mail·adresse.
Aber keine Telefon·nummer.

Das melden uns Menschen mit Behinderung

Bei der Anti∙diskriminierungs∙stelle melden sich
viele Menschen mit Behinderung.
Denn Menschen mit Behinderung werden oft benachteiligt.
Darum beschweren sich diese Menschen bei uns.

Keine barrierefreien Praxen

Zum Beispiel:

Manche Menschen mit Behinderung finden keinen Arzt
oder keine Ärztin.
Denn es gibt in ihrer Nähe keine barriere·freie Arzt·praxis.

Manche Menschen mit Behinderung
brauchen Kranken·gymnastik.
Aber es gibt in ihrer Nähe keine barriere·freie Praxis.

Oder die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen wissen nicht:
Was braucht dieser Mensch mit Behinderung?

Kein Gebärdensprachdolmetscher

Manchmal melden sich gehör·lose Menschen bei uns.
Sie brauchen einen Dolmetscher oder eine Dolmetscherin
für Deutsche Gebärden·sprache.
Aber es gibt in ihrer Nähe keine.

Das steht im Gesetz

Keine Benachteiligung chronisch

Das Allgemeine Gleichbehandlungs·gesetz sagt:
Menschen mit Behinderung dürfen nicht benachteiligt werden.

Menschen mit einer chronischen Krankheit dürfen
nicht benachteiligt werden.

Nicht im Alltag.
Und nicht bei der Arbeit.

Das fordert die Anti·diskriminierungs·stelle

Die Anti·diskriminierungs·stelle hilft Menschen mit Behinderung.
Und Menschen mit chronischen Krankheiten.

Die Anti·diskriminierungs·stelle fordert:

Das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz soll
mehr für Menschen mit Behinderung tun.
Denn Menschen mit Behinderung
werden sehr oft benachteiligt.
Darum soll das Gesetz geändert werden.

Im Gesetz soll stehen:
Menschen haben einen Anspruch darauf,
dass Barrieren abgebaut werden.

Die Anti·diskriminierungsstelle informiert Sie

Zum Beispiel mit:

  • Rechtlichen Infos
  • Infos aus der Wissenschaft
  • Tipps für den Alltag

Weitere Themen