Navigation und Service

Ethnische Herkunft und Rassismus

Dieser Artikel steht in alternativen Fassungen zur Verfügung:

Keine Rassen

Viele Menschen melden sich bei der Anti·diskriminierungs·stelle.
Denn viele Menschen werden in ihrem Alltag benachteiligt.

Zum Beispiel wegen ihrer Haut·farbe.
Aber auch wegen anderen Sachen.

Zum Beispiel:

  • weil sie aus einem bestimmten Land kommen.
  • weil sie eine bestimmte Sprache sprechen.
  • weil sie eine bestimmte Religion haben.

Diese Arten von Rassismus gibt es

Es gibt verschiedene Arten von Rassismus.
Es gibt Alltags·rassismus.

Polizeikontrolle mit einem Menschen und Bart

Hier ein paar Beispiele für Alltags·rassismus:

  • Ein junger Mann mit dunkler Haut darf nicht in eine Disko.
  • Die Polizei kontrolliert einen Mann mit langem Bart öfter als andere.

Mit Kopftuch, kein Arbeitsplatz
  • Eine Frau mit Kopf·tuch bekommt einen Arbeits·platz nicht.
  • Manchmal will ein Vermieter Menschen aus bestimmten Ländern nicht als Mieter oder Mieterinnen haben.

Es gibt rassistische Gewalt.

Hier ein paar Beispiele für rassistische Gewalt:

  • Ein junger Mann mit dunkler Haut wird verprügelt.
  • Ein Mann mit langem Bart wird beschimpft.
  • Eine Frau mit Kopf·tuch wird bedroht.

Das steht im Allgemeinen Gleichbehandlungs·gesetz

Laut AGG ist Rassismus verboten

Im Allgemeinen Gleichbehandlungs·gesetz steht:
Rassismus ist verboten.
Rassismus ist im Alltag verboten.
Und Rassismus ist bei der Arbeit verboten.

Die Anti·diskriminierungs·stelle hilft Ihnen

Haben Sie Rassismus erlebt?
Dann melden Sie sich bei uns.

Weitere Themen