Navigation und Service

Geschlecht

Dieser Artikel steht in alternativen Fassungen zur Verfügung:

Im Allgemeinen Gleich·behandlungs·gesetz steht:

Diskriminierungsmerkmale

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Trotzdem werden nicht alle Menschen gleich behandelt.
Menschen werden immer noch wegen ihres Geschlechts diskriminiert.
Diskriminieren heißt: schlechter behandeln oder benachteiligen.

Benachteiligungen können zum Beispiel sein:

  • Eine Frau ist schwanger. Ihr Arbeits·vertrag wird nicht verlängert.
  • Der Arbeits·vertrag ihres männlichen Kollegen wird aber verlängert.
Gender Gap
  • Eine Frau wird für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt als ein Mann.
    In Deutschland verdienen Männer immer noch mehr als Frauen.
    Das ist ungerecht!

 Auch trans*·Menschen oder inter*·Menschen erleben in Deutschland Diskriminierung.

trans*·Menschen heißt zum Beispiel:

Transmensch
  • Es wird bei der Geburt gesagt: Dieser Mensch ist ein Mädchen.
    Das stimmt aber nicht.
    Denn dieser Mensch weiß später: Ich bin ein Mann.
  • Oder es wird bei der Geburt gesagt:
    Dieser Mensch ist ein Junge.
    Das stimmt aber nicht.
    Denn dieser Mensch weiß später: Ich bin eine Frau

inter*·Menschen heißt zum Beispiel:

Intermensch
  • Menschen werden nicht als Frau und nicht als Mann geboren.
  • Es ist nicht eindeutig, ob sie Mann oder Frau sind.
Öffentlichkeitsarbeit Veranstaltung

Die Anti·diskriminierungs·stelle hat im Jahr 2015 das Jahr gegen die Diskriminierung der Geschlechter veranstaltet.
Das Motto ist: „Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.“

Wissenschaftliche Untersuchung

Die Anti·diskriminierungs·stelle organisierte viele Aktionen und Veranstaltungen:

  • Menschen wurden befragt zu sexueller Belästigung.

Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel:

Sexuelle Belästigung
  • Sie werden angefasst.
    Zum Beispiel an die Brust oder den Po.
    Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Man spricht andauernd über sexuelle Sachen.
    Obwohl Sie das nicht hören wollen.
Öffentlichkeitsarbeit Veranstaltung
  • Es gab eine Fach·tagung zu den Gesetzen für Trans·menschen und Inter·menschen.
    Trans-Menschen und Inter·menschen sollen sicher leben.
    Welche neuen Gesetze brauchen wir dafür?
  • Es gab auch einen Aktions·tag am Brandenburger Tor in Berlin.
    Mit vielen Gesprächen zum Thema: Geschlechter·ungleichheit.
    Bekannte Künstlerinnen und Künstler haben am Aktions·tag mitgemacht

Weitere Themen