Navigation und Service

Geschlecht

Dieser Artikel steht in alternativen Fassungen zur Verfügung:

Im Allgemeinen Gleich⸱behandlungs⸱gesetz steht:

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.
Trotzdem werden nicht alle Menschen gleich behandelt.
Menschen werden immer noch wegen ihres Geschlechts diskriminiert.
Diskriminieren heißt: schlechter behandeln oder benachteiligen.

Benachteiligungen können zum Beispiel sein:

  • Eine Frau ist schwanger. Ihr Arbeits⸱vertrag wird nicht verlängert.
  • Der Arbeits⸱vertrag ihres männlichen Kollegen wird aber verlängert.
  • Eine Frau wird für die gleiche Arbeit schlechter bezahlt als ein Mann.
    In Deutschland verdienen Männer immer noch mehr als Frauen.
    Das ist ungerecht!

 Auch trans*·Menschen oder inter*·Menschen erleben in Deutschland Diskriminierung.

trans*⸱Menschen heißt zum Beispiel:

  • Es wird bei der Geburt gesagt: Dieser Mensch ist ein Mädchen.
    Das stimmt aber nicht.
    Denn dieser Mensch weiß später: Ich bin ein Mann.
  • Oder es wird bei der Geburt gesagt:
    Dieser Mensch ist ein Junge.
    Das stimmt aber nicht.
    Denn dieser Mensch weiß später: Ich bin eine Frau

inter*⸱Menschen heißt zum Beispiel:

  • Menschen werden nicht als Frau und nicht als Mann geboren.
  • Es ist nicht eindeutig, ob sie Mann oder Frau sind.

Die Anti⸱diskriminierungs⸱stelle hat im Jahr 2015 das Jahr gegen die Diskriminierung der Geschlechter veranstaltet.
Das Motto ist: „Gleiches Recht. Jedes Geschlecht.“

Die Anti·diskriminierungs·stelle organisierte viele Aktionen und Veranstaltungen:

  • Menschen wurden befragt zu sexueller Belästigung.

Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel:

  • Sie werden angefasst.
    Zum Beispiel an die Brust oder den Po.
    Obwohl Sie das nicht wollen.
  • Man spricht andauernd über sexuelle Sachen.
    Obwohl Sie das nicht hören wollen.
  • Es gab eine Fachtagung zu den Gesetzen für Trans·menschen und Inter·menschen.
    Trans-Menschen und Inter·menschen sollen sicher leben.
    Welche neuen Gesetze brauchen wir dafür?
  • Es gab auch einen Aktionstag am Brandenburger Tor in Berlin.
    Mit vielen Gesprächen zum Thema: Geschlechter⸱ungleichheit.
    Bekannte Künstlerinnen und Künstler haben am Aktions⸱tag mitgemacht

Weitere Themen