Diskriminierungs⸱merkmale
Was sind Diskriminierungs⸱merkmale?
Diskriminierungs⸱merkmale ist ein schweres Wort.
Man kann auch Gründe von Benachteiligung sagen.
Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen
Benachteiligung erfahren.
Deshalb steht im Allgemeinen Gleich⸱behandlungs⸱gesetz:
Alle Menschen sind gleich.
Menschen dürfen nicht schlechter behandelt werden als andere Menschen.
Zum Beispiel:
- Weil sie ein bestimmtes Alter haben
 - Weil sie behindert sind
 - Weil sie anders aussehen
 - Weil sie aus einem anderen Land kommen
 - Weil sie ein Mann oder eine Frau sind
 - Weil sie eine andere Religion haben oder weil sie keine Religion haben
 
Jede Form von Benachteiligung muss ernst genommen werden.
Das will der Staat mit dem Gesetz schaffen:
Eine Gleich⸱behandlung aller Menschen.
Jeder Mensch soll die gleichen Rechte haben.


