Navigation und Service

Diskriminierungs·merkmale

Dieser Artikel steht in alternativen Fassungen zur Verfügung:

Was sind Diskriminierungs·merkmale?

Diskriminierungsmerkmale

Diskriminierungs·merkmale ist ein schweres Wort.
Man kann auch Gründe von Benachteiligung sagen.

Es gibt verschiedene Gründe, warum manche Menschen
Benachteiligung erfahren.

Deshalb steht im Allgemeinen Gleich·behandlungs·gesetz:

Inklusion

Alle Menschen sind gleich.
Menschen dürfen nicht schlechter behandelt werden als andere Menschen.

Zum Beispiel:

  • Weil sie ein bestimmtes Alter haben
  • Weil sie behindert sind
  • Weil sie anders aussehen
  • Weil sie aus einem anderen Land kommen
  • Weil sie ein Mann oder eine Frau sind
  • Weil sie eine andere Religion haben oder weil sie keine Religion haben

Jede Form von Benachteiligung muss ernst genommen werden.

Das will der Staat mit dem Gesetz schaffen:

Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz

Eine Gleich·behandlung aller Menschen.
Jeder Mensch soll die gleichen Rechte haben.

Weitere Themen