Navigation und Service

Religion / Weltanschauung

Dieser Artikel steht in alternativen Fassungen zur Verfügung:

In Deutschland gibt es viele und unterschiedliche Religionen und Welt·anschauungen

GG

Im deutschen Grund·gesetz steht:
Jeder darf glauben und denken, was er oder sie möchte.

In Deutschland leben etwa 80 Millionen Menschen.
Etwa 60 Millionen sagen: Alle Religionen sollten die gleichen Rechte haben.

Im Allgemeinen Gleich·behandlungs·gesetz steht:

Niemand darf wegen seiner Religion oder Welt·anschauung benachteiligt werden.

Frau mit Kopftuch

Solche Benachteiligungen passieren trotzdem jeden Tag.
Benachteiligungen können zum Beispiel sein:

  • Eine Frau ist Muslima.
    Ihr Glaube ist der Islam.
    Sie darf aber bei ihrer Arbeit kein Kopf·tuch tragen.
  • In der Schule oder bei der Arbeit wird eine Person beleidigt oder belästigt.
    Weil sie den jüdischen Glauben hat.
  • Eine Familie bekommt eine Wohnung nicht.
    Der Grund dafür: Sie haben den muslimischen Glauben.

Das Allgemeine Gleich·behandlungs·gesetz sagt: Das ist verboten.

Verboten

Die Anti·diskriminierungs·stelle möchte auf Diskriminierungen wegen der Religion und Welt·anschauung aufmerksam machen.

Deswegen veranstaltete sie 2016 das Themen·jahr zur Religion und Welt·anschauung.

Das Motto war: „Freier Glaube. Freies Denken. Gleiches Recht.“
Die Anti·diskriminierungs·stelle organisierte viele Aktionen und Veranstaltungen.

Öffentlichkeitsarbeit Veranstaltung

Zum Beispiel:

  • Fach·gespräche
  • Veranstaltungen mit dem Ziel: Die Menschen über ihre Rechte aufzuklären.

Weitere Themen