Sexuelle Identität
Das Allgemeine Gleich⸱behandlungs⸱gesetz sagt:
Niemand darf benachteiligt werden, weil er homo⸱sexuell oder bi⸱sexuell ist.
Homo⸱sexuell oder gleich⸱geschlechtlich heißt zum Beispiel:
- Ein Mann liebt einen Mann.
Dieser Mann ist schwul. - Eine Frau liebt eine Frau.
Diese Frau ist lesbisch.
Bi⸱sexuell heißt zum Beispiel:
- Eine Frau liebt eine Frau oder einen Mann.
- Ein Mann liebt eine Frau oder einen Mann.
Am 30. Juni 2017 wurde beschlossen: Es gibt die "Ehe für Alle".
Gleich⸱geschlechtliche Paare dürfen jetzt heiraten.
Sie haben die gleichen Rechte, wie eine Frau und ein Mann, die verheiratet sind.
Bisher durften homo⸱sexuelle und bi⸱sexuelle Menschen nur
eine eingetragene Lebens-Partnerschaft eingehen.
Diese Paare hatten weniger Rechte als ein Ehe-Paar.
Schwule, Lesben und Bi·Sexuelle werden oft beleidigt
und ausgegrenzt. Zum Beispiel:
- Ein lesbisches Paar wird im Bus beschimpft.
Die Frauen haben Angst.
Sie steigen aus. - Ein schwules Paar bekommt eine Wohnung nicht.
Weil die Vermieterin keine Homo⸱sexuellen mag.
Die Anti⸱diskriminierungs⸱stelle des Bundes sagt:
Diskriminierung ist verboten!
Alle Menschen müssen gleich behandelt werden.
Sie müssen die gleichen Rechte haben.
Egal, wen sie lieben.
Deswegen wurde 2017 zum Jahr gegen die Benachteiligung wegen der sexuellen Identität.
Das Motto heißt: „Gleiches Recht für jede Liebe.“
Die Anti⸱diskriminierungs⸱stelle macht viele Aktionen, Veranstaltungen und Umfragen zu diesem Thema.
Zum Beispiel:
- Einen Aktions⸱tag am Brandenburger Tor.
Politikerinnen und Politiker haben über Ungleich⸱behandlung wegen der sexuellen Identität gesprochen.
Es waren viele Künstlerinnen und Künstler da.
Der Aktions⸱tag wurde von vielen Menschen besucht. - Eine Umfrage mit dem Thema: Was denken die Menschen in Deutschland über Homo⸱sexuelle?
4 von 10 Menschen sagen: Ich möchte nicht, dass mein Kind schwul oder lesbisch ist.
4 von 10 Menschen sagen: Ich möchte nicht sehen, wie sich zwei Männer küssen.
Die meisten Menschen in Deutschland sagen aber auch: Gleich⸱geschlechtliche Paare sollen Kinder adoptieren können.