Navigation und Service

Tolle Vorbilder an Schulen für Fairness, Respekt und Gleichbehandlung!

Bei unserem Schulwettbewerb fair@school gemeinsam mit dem Cornelsen Verlag haben wir in diesem Jahr gleich vier Gewinnerprojekte ausgezeichnet.

Aufgrund der vielen sehr guten Einreichungen wurde der dritte Preis in diesem Jahr sogar doppelt vergeben. Seit dem Start des Wettbewerbs im Jahr 2017 haben sich mittlerweile bundesweit 570 Schulen beteiligt. Aus 168 Bewerbungen – so vielen wie nie zuvor – wurden zehn nominiert und schließlich vier ausgezeichnet. Eine Fachjury wählte nach einer Sichtung des Zentrums für Bildungsintegration (ZBI) der Stiftung Universität Hildesheim die Preisträger*innen aus.

Schulen sind keine diskriminierungsfreien Zonen. Nirgendwo lohnt sich der Einsatz für ein respektvolles Miteinander mehr. 

bei der Preisverleihung von fair@school 2023

Ferda Ataman, Unabhängige Bundesbeauftragte für Antidiskriminierung

In diesem Jahr wurden die Laudationen von prominenten Persönlichkeiten vergeben. Wir danken Serpil Unvar von der Bildungsinitiative Ferhat Unvar, der Botschafterin für das Bildungsprojekt "Olivia macht Schule", Veuve Noire, Boxerin Zeina Nassar und dem Comedian Khalid Bounouar ganz herzlich für die empowernden und berührenden Würdigungen der Projekte!

Den ersten Preis erhielt das Theaterprojekt A.N.D.ers der Hohen Landesschule Hanau in Hessen. Das Theaterstück gegen Alltagsrassismus, Intoleranz und für Vielfalt wurde anlässlich des Anschlags in Hanau von der Schultheatergruppe HOLA entwickelt.

"Theaterprojekt A.N.D.ers"

Der zweite Preis ging an die Anti-Rassismus-AG am Burghardt Gymnasium Buchen in Baden-Württemberg - eine Arbeitsgemeinschaft, in der Schüler*innen und Lehrkräfte gemeinsam mit Projekt- und Thementagen, Ausstellungen, Gedenktagen, Fortbildungen für Lehrkräfte und weiteren Aktionen den Weg zur rassismuskritischen Schule beschreiten.

„Anti-Rassismus-AG“

Der dritte Preis in Höhe wurde in diesem Jahr gleich doppelt vergeben: Ein dritter Preis ging an den Black-History-Projekttag der Grüneberg-Grundschule in Köln, Nordrhein-Westfalen. Jede Klasse der Grundschule stellte eine berühmte Schwarze Person in einer schulinternen Ausstellung vor. Mit dem Projekt sollen Gespräche, Austausch und Diskussionen mit den Kindern angestoßen werden, um Ausgrenzungen und Rassismus schon in der Grundschule entgegenzuwirken.

„Black-History-Projekttag“

Ein weiterer dritter Preis ging an den Demokratieausschuss des Lise-Meitner-Gymnasiums aus Crailsheim in Baden-Württemberg. Der Demokratieausschuss steht nach eigener Aussage für Toleranz, demokratische Grundwerte, Miteinander, Vielfalt, Akzeptanz, Courage und Engagement.

„Demokratieausschuss Lise-Meitner-Gymnasium“

Publikationen zum Thema

Einen Flyer mit allen Infos zum siebten Durchgang finden Sie hier.

Die Praxisbeispiele für schulische Antidiskriminierungsprojekte können Sie hier herunterladen.