Herzlich willkommen bei
unserer Beratung!
Die Beratung der Antidiskriminierungsstelle bekommt aktuell so viele Anfragen, dass wir sie leider oft nicht zeitnah bearbeiten können. Deshalb können wir neue schriftliche Eingaben derzeit leider nicht bearbeiten. Wir bitten um Ihr Verständnis und bedauern dies sehr.
Die vielen Anfragen zeigen, dass Diskriminierung in unserer Gesellschaft ein großes Problem ist. Gleichzeitig gibt es nicht genügend Beratungsangebote.
Aber: Wer Diskriminierung erfährt, braucht Unterstützung.
Deshalb arbeiten wir daran, Sie zukünftig schneller und besser begleiten zu können. Bis dahin müssen wir uns darauf beschränken, Sie über Ihre Rechte zu informieren. Alle wichtigen Informationen zum Thema Diskriminierung finden Sie, nach Lebensbereichen sortiert, hier.
Gehörlose oder schwerhörige Menschen können mit dem SQAT-Service jederzeit ihre Anfrage in Gebärdensprache aufzeichnen. Sie wird an den SQAT-Service weitergeleitet. Dort wird sie in Schriftsprache übersetzt und an unser Beratungsteam geschickt. Die Antwort der ADS wird wiederum in Gebärdensprache übersetzt und Ihnen zugeschickt. Den SQAT-Service finden Sie hier.
Mit dem telefonischen Dolmetsch-Dienst Tess können Sie als schwerhörige oder gehörlose Personen spontan in Gebärdensprache Ihr Beratungsanliegen schildern. Erforderlich ist dafür lediglich eine Anmeldung bei Tess und schon kann es losgehen. Alle Informationen zu TESS finden Sie hier: