Entwicklung eines „Train the Trainer für die Anwendung des EG-Check“
- Steckbrief zum Forschungsprojekt -
Autor*innen: Dr. Andrea Jochmann-Döll, Leonie Drubba, Michael Dümbel, Christian Langrock Erscheinungsjahr: 3. Quartal 2027
Kurzüberblick
Arbeitgebende sind verpflichtet, gleiche und gleichwertige Arbeit auch gleich zu entlohnen und müssen insofern ihre Entgeltsysteme auf Diskriminierungsfreiheit prüfen. Bis zum 7. Juni 2026 muss die EU-Entgelttransparenzrichtline 2023/970 (ETRL) im nationalen Recht der Mitgliedsstaaten umgesetzt werden. Diese enthält neue Verpflichtungen für Arbeitgebende, insbesondere zu mehr Transparenz über die Lohngestaltung.
Ein geeignetes Instrumentarium für die Prüfung und Umsetzung der Entgeltgleichheit in Unternehmen und durch Sozialpartner*innen ist der Entgeltgleichheits-Check (EG-Check). Dieser wurde im Auftrag der ADS an die aktuelle Rechtslage angepasst und wird im 1. Quartal 2026 neu veröffentlicht.
Viele Arbeitgebende wie Sozialpartner*innen wünschen bei der Prüfung ihrer Entgeltsysteme und der Anwendung des EG-Checks eine Begleitung oder Anleitung durch eine Person mit besonderer Expertise. Derzeit stehen am Markt diesbezüglich jedoch weder ausreichend qualifizierte Personen noch hinreichend geprüftes Informationsmaterial und Qualifizierungsangebote zur Verfügung. Deshalb lässt die Antidiskriminierungsstelle des Bundes ein „Train the Trainer“-Fortbildungsprogramm entwickeln. Ziel ist es, einen Pool ausgebildeter Trainer*innen zu gewinnen, die Informationen, Beratungen und Schulungen für potenzielle Expert*innen und Begleiter*innen der Anwendung vom EG-Check auf hohem Qualitätsstandard anbieten.
Dazu werden Schulungsmaterialien und ein Curriculum entwickelt, erprobt, an die Trainer*innen vermittelt und ihnen zur eigenen Nutzung zur Verfügung gestellt. Die Entwicklung und Durchführung der Trainings werden durch Dr. Andrea Jochmann-Döll (GEFA-Forschung + Beratung) und Michael Gümbel (Arbeit & Gesundheit e.V.) verantwortet. Sie werden durch Leonie Drubba, Christian Langrock und Marie Reike von Innovation Natives unterstützt.
Personen oder Organisationen, die Interesse an einer Teilnahme an dem Train the Trainer-Fortbildungsprogramm haben, können sich an das Projektteam wenden:
- jochmann-doell@gefa-forschung-beratung.de
- guembel@arbeitundgesundheit.de